STARTSEITE

Seit unserer Gründung in 2009 haben wir uns auf die Bestandsaufnahme von Gebäuden (Industriegebäude/ -anlagen, denkmalgeschützte Gebäude wie Kirchen, Klöster, Schlösser und Burgen) spezialisiert. Unsere Kunden beauftragen uns, weil wir beste Qualität zu top Konditionen liefern.

Bei der Bestandsaufnahme von Gebäuden oder Industrieanlagen sowie einer denkmalgerechten Sanierung kommt es auf eine exakte Dokumentation an. Die Komplexität des Bauwerkes und die Zielsetzung für eine weitere Vorgehensweise beeinflussen maßgeblich den Umfang und die erforderlichen Leistungen einer abzubildenden Dokumentation.

Wir ermitteln im Dialog mit unseren Auftraggebern den Leistungsumfang einer Bestandsaufnahme. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen für Baudokumentation ECKSTEIN, LDA Baden Württemberg, 1999 sowie dem Handbuch der Bestandsaufnahme von CRAMER, Stuttgart 1984.

Zum Einsatz kommen unterschiedliche Verfahren, die wir bedarfsgerecht und Objekt bezogen anwenden. Wir beherrschen sowohl das traditionelle Handaufmaß aber auch moderne Technologien wie beispielsweise das tachymetrische Aufmaß, Fotogrammetrie oder das 3D Laserscanning. Insbesondere letzteres Verfahren punktet mit einer hohen Aufnahmegeschwindigkeit und ebenso einer beeindruckenden Aufnahmeauflösung.
3D Laserscanning ermöglicht eine schnelle und wirtschaftliche Grundlage für die weitere Planung und Analyse des zu vermessenden Objekts. Der Vorteil liegt somit in einer hohen Planungs- und Kostensicherheit sowie Messgenauigkeit.